Menu

Unternehmensprofil

Leidenschaft für Technik

"Wir möchten TIS zu einem führenden Anbieter im europäischen Flottenmanagement- und Telematikmarkt machen. Die Voraussetzungen sind vorhanden: Eine hohe Expertise, angenehme Kollegen, flache Hierarchien und ein kerngesundes Unternehmen."

Peter Giesekus
Geschäftsführer der TIS GmbH

 

"Wir packen jede Herausforderung zusammen an, haben eine sehr offene Informationspolitik nach Innen und Außen und setzen im Team auf Vertrauen, nicht Kontrolle."

Markus Vinke
seit 2016 Geschäftsführer der TIS GmbH

Spezialisiert auf Telematiklösungen für mobiles Auftragsmanagement

Als Telematikanbieter konzentriert sich die 1985 von Josef Bielefeld gegründete TIS Technische Informationssysteme GmbH von Anfang an darauf, Fachwissen, handfeste Erfahrung und die Passion für wegweisende Technologien zu verknüpfen. Eine Kombination, die überzeugte: Die TIS GmbH entwickelte sich zum Technologieführer auf dem Gebiet der Funkkommunikation. Seit 2008 erweitert Peter Giesekus die Geschäftsführung. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Telematikbranche und als einer der Pioniere der mobilen Kommunikation zwischen LKW und Disposition passt er perfekt zu TIS.

Im Oktober 2016 übergibt Josef Bielefeld seinen Teil der Geschäftsführung an Markus Vinke. Der Dipl.-Ingenieur für Elektrotechnik ist bereits seit knapp 15 Jahren Mitarbeiter der TIS GmbH und sammelte hier zunächst Erfahrungen als Software-Entwickler und Projektleiter, bevor er von 2012 bis 2016 die Leitung der Software-Entwicklung übernahm.

Innovationskraft und ein starkes Team

Jeder unserer rund 50 Mitarbeiter ist hervorragend ausgebildet und verfügt über ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Eine wichtige Voraussetzung für den konstruktiven Blick über den Tellerrand hinaus. Wer den Standort in Bocholt besucht, spürt sofort den besonderen Geist, der hier weht. Die Arbeit bei TIS ist geprägt von der Begeisterung für Technik, dem Bewusstsein zu den Innovationsführern der Branche zu gehören, aber auch dem Willen, für alltägliche Herausforderungen der Kunden wirklich praktikable Lösungen zu finden.

Pioniergeist & Weitblick

All dies führt dazu, dass TIS die Entwicklung der mobilen Datenkommunikation von Anfang an entscheidend mitprägte und auch weiterhin prägen wird. So sorgen wir z. B. durch Kooperationen mit Hochschulen und dem Existenzgründerzentrum InnoCent für aktiven Wissenstransfer. Oder forschen in unseren eigenen Abteilungen, um immer wieder neue Lösungen und Produkte für das Logistikmanagement zu entwickeln, die unsere Kunden weiter bringen.

Das Team des Telematikanbieters TIS GmbH

Raben Group - Kunde der TIS GmbH

"Wir arbeiten gerne mit TIS, weil TIS ein verlässlicher Projekt-Partner ist, der schnell und professionell bedarfsgerechte Lösungen für unsere wachsenden Bedürfnisse konzipiert und umsetzt."

René Lüthen
Geschäftsleitung
IT-Manager / IT Zentrale Deutschland
Raben Services GmbH

Spedition Bursped  - Kunde der TIS GmbH

 

„Alles, was die Mitarbeiter von TIS in die Hardware integrieren, machen die sehr gut - da gibt es keine Ecken und Kanten.“


KG Bursped Speditions-GmbH & Co aus Hamburg

Sander Spedition - Kunde der TIS GmbH

"Die TIS ist für uns ein kompetenter Dienstleister, der uns auch nach vielen Jahren der Zusammenarbeit immer wieder durch Zuverlässigkeit und Flexibilität überzeugt."

Steve Kolmich
IT-Leiter
Sander Spedition aus Itzehoe


Gebrüder Weiss - Kunde der TIS GmbH"Wir haben uns für PSV3 entschieden, weil TIS großen Wert auf die Weiterentwicklung des Systems „am Puls der Zeit“ legt und zum Zeitpunkt der Evaluierung das Produkt mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis war. Zudem hatten wir mit TIS und deren Vorgängerprodukt „Psion Workabout“ (die Scanner mit dem Laserstift) schon sehr gute Erfahrungen."

Roland Werenka
Prokurist | Head of IT-Services Operations
Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.



Spedition Gustke - Kunde der TIS GmbH"Wir arbeiten gerne mit TIS, weil wir den über viele Jahre gewachsenen persönlichen Kontakt zu den TIS Mitarbeitern sehr schätzen. Wir empfinden die Zusammenarbeit als sehr vertrauensvoll. TIS ist für uns ein sehr innovativer Partner der uns bei stetig zunehmenden Anforderungen im Bereich Transport und Logistik optimal unterstützt. Gerade bei neuen Projekten wird schnell und kompetent geholfen."

Henry Gustke
IT-Leiter
Spedition Heinrich Gustke GmbH
Rostock

TIS Kunde BTG Feldberg & Sohn GmbH"Die von TIS empfohlenen Zebra MC65/ MC67 haben sich im rauen Stückgutalltag unserer LKW-Fahrer längst bewährt. Rückblickend können wir sagen, dass das eine gute Empfehlung war. Wir bekommen im Schnitt nur alle 4 Wochen mal ein Gerät in die IT-Abteilung, um irgendwelche Probleme zu klären. Außerdem ist es dank integrierter Kamera möglich, zeitnah und ohne großen Aufwand, sendungsbezogene Fotos zu machen. Diese werden dann automatisch mit der Sendung in unserem Speditionsprogramm verknüpft."

Guido Corsten
IT
BTG Feldberg & Sohn GmbH & Co. KG
Bocholt