TIS Pressemitteilung März 2015

transport logistic / TIS:

Smartphone-Telematik mit Datenschutz

Die TIS GmbH zeigt “TISLOG Smart” 2016 auf Messen

Bocholt, 4. März 2015

Die TIS GmbH zeigt auf der Messe transport logistic (5. bis 8. Mai 2015) in München unter dem Namen “TISLOG Smart” eine neuartige mobile Telematik-Lösung für den kurzzeitigen Einsatz durch Subunternehmer. Die Online-Lösung funktioniert auf jedem webfähigen Mobiltelefon mit Browser, wobei zu keinem Zeitpunkt sensible Auftrags- und Kundendaten auf dem Handy des Fahrers gespeichert werden. Außerdem präsentiert TIS die Version 3.0 des Webportals Infodesk, mit dem jetzt auch Aufträge erfasst und disponiert werden können. TIS stellt aus in Halle B2 am Stand 317/518.

TISLOG Smart ist eine Telematiklösung für das durchgängige Auftragsmanagement beim Einsatz von Subunternehmern. Das System erfordert keine Installation von Apps oder sonstiger Software und bezieht die Auftragsdaten online über eine der Tour zugeordneten Website. Zu Beginn der Tour ruft der Fahrer am Handy die entsprechende Webadresse (URL) im Browser auf und arbeitet die dort angezeigten Aufträge ab. Nach der Auslieferung werden die neuen Sendungsstatus, Fotos oder Ablieferquittungen per Daten-Upload an den Sicherheits-Server von TIS übertragen. Mit dieser Konstellation gewährleistet TISLOG Smart zu jeder Zeit den Schutz sensibler Auftrags- und Kundendaten, die zu keiner Zeit auf dem Handy des Fahrers gespeichert werden.

Ebenfalls auf der transport logistic vorgestellt wird das Webportal Infodesk in seiner neuen Version 3.0. Infodesk ist die Online-Schnittstelle für die gesammelten Telematikdaten aus den mobilen Endgeräten. Im Portal können die Daten direkt bearbeitet oder von dort automatisch an die kundenseitige Speditions-Software übertragen werden. Mit Infodesk 3.0 können jetzt zusätzlich Aufträge erfasst und disponiert werden. Die Funktion erlaubt die Zuordnung von Teil- und Komplettladungen sowie Stückgut. Damit übernimmt das Webportal Funktionen eines Transportmanagementsystems.