Anwenderbericht Chr. Cavegn Transport AG
Auf der Suche nach einer flexiblen Logistiksoftware
Die Situation
Europaletten, Düsseldorfer, Trolleys, Fischboxen und vieles mehr: An den sieben landesweiten Standorten des Schweizer Logistikdienstleisters Christian Cavegn AG sind für rund 300 Kunden und etwa 4.000 Empfangsadressen mehr als 50 kundenspezifische Gebindearten im Umlauf. 100.000 dieser Ladungsträger und Umgebinde werden täglich bewegt und müssen beim Empfänger akribisch dokumentiert und bestenfalls direkt getauscht werden.
Die Aufgabe
Es sollte eine neue Logistiklösung eingeführt werden, die den gesamten Transportprozess weiter digitalisiert und das Handling der Ladungsträger optimiert. Denn Differenzen beim Kontieren, mangelnde Kommunikation zwischen Fahrer und Versandleiter oder Unachtsamkeit bei der Rücknahme führen schnell zu Forderungen in fünfstelliger Höhe.
Die Projektumsetzung
2018 führte die Chr. Cavegn Transport AG daher gemeinsam mit dem Schweizer Systemhaus Querformat das leicht konfigurierbare Telematiksystem TISLOG der TIS GmbH ein.
Die Geräte, Zebra TC56, verfügen über die TISLOG App, die jeden Fahrer Schritt für Schritt durch den Transportprozess führt. „An der Software gefiel uns von Anfang der selbst erklärende Aufbau, der von den Fahrern schnell erlernbar ist“, so Robert Moze, Projektleiter bei der Christian Cavegn AG. Zudem sei TISLOG sehr leicht konfigurierbar und könne „durch das Setzen und Entfernen von Häkchen schnell an die individuellen Anforderungen angepasst werden“. Das Zurückmelden der Sendungsstatus, der Be- und Entladezeiten oder der Schadensmeldungen mit Fotos an qLine, eine Software von Querformat, erledigen die Fahrer digital per „Knopfdruck“ am Touchscreen. Gleiches gilt für die auf dem Display geleisteten Unterschriften der Empfänger. Kurz danach stehen die Daten in qLine zur Verfügung und können von dort an die Kunden weitergeleitet werden. „Wir müssen unseren Auftraggebern zeitnah nachweisen, dass die Ware ausgeliefert wurde“, berichtet Moze.
Die noch größere Herausforderung bestand hier jedoch in der kundenspezifischen Abwicklung des Auftrags- und Gebinde-Managements. „Wir wollten eine Lösung, die dem Fahrer je nach Ablieferstelle und Kunden immer nur die jeweils relevanten Gebinde und Arbeitsschritte anzeigt“, erklärt Moze, der damit für die größtmögliche Übersicht auf den Displays der mobilen Computer sorgen wollte. Pro Lieferung befördern seine Fahrer bis zu 400 Gebinde, die selbst ohne Ware schon einen beachtlichen Wert darstellen.
Auf jeder Tour müssen bis zu 20 Empfänger mit unterschiedlichsten Anforderungen angesteuert werden. Bei manchen ist es mit einer einfachen Ablieferscannung getan und bei anderen müssen zum Beispiel die Leerbehälter unverzüglich getauscht werden. Jede Regel kann kundenspezifisch in TISLOG hinterlegt werden, so dass die Fahrer sicher und fehlerfrei durch den Prozess geführt werden. „Um dieses Ziel zu erreichen, hat uns TIS einige Sonderlösungen programmiert, was sehr gut geklappt hat“, bestätigt Moze und ergänzt: „Die Zusammenarbeit ist sehr angenehm, zumal ich meine Wünsche einfach per E-Mail formulieren kann, die dann bei TIS automatisch zugeordnet und in Lösungen umgesetzt werden.“
Die Vorteile
Downloads zu diesem Anwenderbericht
Anwenderbericht Chr. Cavegn AG
Anwenderbericht Chr. Cavegn AG
Größe
197,21 kB
Download
Video zum Anwenderbericht
Rufen Sie uns an
02871 2722 - 0
BÜROZEITEN
Mo-Fr 8:00 - 17:00 Uhr
VERANSTALTUNGEN
Treffen Sie TIS
auf aktuellen
Branchenevents